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Allgemeine Geschäftsbedingungen der New Mediacheck GmbH für den Erwerb und die Verwendung der WellCard

1. Geltungsbereich

1.1. Die nachstehenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen in ihrer jeweils aktuellen Fassung gelten für die Vertragsbeziehungen zwischen der New Mediacheck GmbH, St. Peter Hills 1, 9062 Moosburg (im Folgenden „Mediacheck“ oder „wir“) und dem Käufer (im Folgenden „KundInnen“, oder „Sie“) der WellCard für deren Erwerb und die Verwendung (im Folgenden „AGB“).

1.2. Mit Vertragsabschluss erklären Sie, mit diesen AGB einverstanden zu sein. Abweichende Regelungen werden von uns nicht anerkannt. Die jeweils aktuelle Fassung der AGB kann auf unserer Website www.wellcard.at (im Folgenden die “Website“) heruntergeladen und ausgedruckt werden.

1.3. Die Mediacheck ist eine Werbeagentur gemäß § 5 Abs. 2 GewO 1994 und bietet weder Dienstleistungen eines Kreditinstituts, eines Zahlungsdienstleister, eines Reisebüro, eines Reiseveranstalter noch eines Reisevermittlers an.

1.4. Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird in diesen AGB auf geschlechterspezifische Formulierungen verzichtet. Soweit personenbezogene Bezeichnungen nur in männlicher Form angeführt sind, beziehen sie sich auf alle Geschlechter in gleicher Weise.

1.5. Bestellungen und Lieferungen sind innerhalb der Europäischen Union mit Ausnahme der Bundesrepublik Deutschland und Slowenien möglich. Kunden aus der Bundesrepublik Deutschland und Slowenien bieten wir die exklusive Bestellung über den deutschen WellCard-Shop (www.wellcard.de) bzw. den Slowenischen WellCard-Shop (www.wellcard-kupon.si) an.

2. WellCard

2.1. Bei der WellCard handelt es sich um eine Gutscheinkarte, auf welche ein Gutscheinwert gebucht werden kann. Die WellCard wird als Karte oder in elektronischer Form („eGift“ bzw. „print@home-Ticket“) von uns ausgegeben. Ein Inhaber der WellCard kann bei bestimmten Dienstleistern, den Vertragspartnern der Mediacheck sind (im Folgenden „Wellnesspartner“), von diesen angebotene Leistungen in Anspruch nehmen und bei diesen den Gutscheinwert als Bezahlung einlösen.

2.2. Eine ausgegebene WellCard kann mit einem Gutscheinwert wieder aufgeladen werden (siehe unter https://www.wellcard.at/de/wellcard-aufladen/), dabei entspricht der Gutscheinwert dem allfälligen auf der WellCard gutgeschriebenen (Rest-)Wert plus dem Aufladewert. Ein von Mediacheck angebotener Aufladebonus wird anhand des Aufladewerts dem Gutschweinwert gutgeschrieben.

2.3. Die WellCard ist weder eine Kredit- oder Debitkarte, noch eine Sparurkunde, die zur Auszahlung der einbezahlten Gutscheinwerte berechtigt. Sie dient ausschließlich der Einlösung eines gutgeschriebenen Gutscheinwertes bei einem Wellnesspartner. Die von der Mediacheck erbrachten Dienstleistungen sind weder reguliert oder beaufsichtigt und die KundInnen kommen nicht in den Genuss des Schutzes für Zahlungsdienstnutzer gemäß dem Zahlungsdienstegesetz 2018 oder dem E-Geldgesetz 2010. Kundengelder sind daher nicht gemäß § 18 Zahlungsdienstegesetz gesichert.

3. Vertragsschluss über den Erwerb der WellCard und die Aufladung des Gutscheinwertes

Sie können die WellCard über eine Bestellung auf unserer Website, über unser Service-Hotline, per E-Mail, Brief oder bei unseren Vertriebspartnern erwerben:

3.1. Bestellung auf unserer Website

3.1.1. Sie können aus dem Sortiment auf unserer Website (siehe unter https://www.wellcard.at/de/wellcard-kaufen/, im Folgenden der „Onlineshop“) die passende WellCard auswählen und diese über den Button „In den Warenkorb“ in einem virtuellen Warenkorb sammeln.

3.1.2. Über das Anklicken des Buttons „Jetzt Kaufen“ geben Sie ein verbindliches Angebot zum Kauf der im Warenkorb befindlichen Waren ab.

3.1.3. Sofern wir Ihr Angebot annehmen, senden wir Ihnen eine Bestätigung der Annahme per E-Mail zu. Mit dieser Annahme kommt der Vertrag zwischen Ihnen und uns zustande.

3.1.4. Bei Bestellung in unserem Online-Shop können Sie die verschiedenen dort angegebenen Online-Bezahlmöglichkeiten nutzen. Nach Ihrer Bezahlung wird die WellCard aufgeladen und mit dem erworbenen Guthaben an die von Ihnen bekannt gegebene Adresse bzw. im Fall der Bestellung einer elektronischen WellCard („eGift“ bzw. „print@home-Ticket“) an die von Ihnen bekannt gegebene E-Mail-Adresse versendet.

3.2. Bestellung über unsere Service-Hotline, per E-Mail oder Brief

3.2.1. Sie können auch über unser telefonische Service-Hotline, per E-Mail an info@wellcard.cc oder mittels Briefs an unsere Geschäftsanschrift New Mediacheck GmbH, St. Peter Hills 1, 9062 Moosburg, ihre Bestellung senden. Eine derartige Bestellung ist eine Einladung an uns Ihnen ein Angebot zum Erwerb einer WellCard zu legen.

3.2.2. Sofern wir dieser Einladung zur Angebotslegung nachkommen, senden wir eine Rechnung und eine WellCard an die von Ihnen angegebene Adresse. Dieses Angebot können Sie einfach durch vollständige Bezahlung des Rechnungsbetrages annehmen. Nach Eingang des Rechnungsbetrages auf unserem in der Rechnung bekanntgegebenen Konto wird die WellCard mit dem Gutscheinwert von uns aktiviert.

3.2.3. Sollten wir Ihnen trotz Bestellung keine WellCard samt Rechnung senden, ersuchen wir Sie mit uns Kontakt aufzunehmen, da in diesem Fall kein Vertrag zu Stande gekommen ist.

3.3. Erwerb von Vertriebspartnern

3.3.1. Sie können die WellCard bei unseren Vertriebspartnern, welche auf unserer Website ersichtlich sind (im Folgenden die „Vertriebspartner“) kaufen. Die Vertriebspartner dürfen in unseren Namen mit Ihnen Verträge über den Kauf von WellCards abschließen und den Kaufpreis in Empfang nehmen.

3.3.2. Der Vertrag kommt mit Bezahlung an den Vertriebspartner (etwa bei der Kassa oder Überweisung an den Dritten) zu Stande und die WellCard wird in Folge von uns aktiviert.

4. Einlösung der WellCard bei Wellnesspartnern

4.1. Den Gutscheinwert der WellCard können Sie ausschließlich bei unseren Wellnesspartnern einlösen. Die Liste der Wellnesspartner ist auf unserer Website ersichtlich.

4.2. Eine Änderung der Wellnesspartner, der Leistungen oder der Leistungsbedingungen (e.g. Preis, Öffnungszeiten, etc.) durch uns oder den Wellnesspartnern ist jederzeit möglich und kann von den auf der Website ersichtlichen Angeboten abweichen.

4.3. Für die Einlösung des Gutscheinwertes ist die Vorlage der WellCard oder ein Ausdruck der elektronischen WellCard („eGift“ bzw. „print@home-Ticket“) beim Wellnesspartner notwendig.

4.4. Der Vertrag hinsichtlich der Erbringung der Leistung durch den Wellnesspartner kommt ausschließlich zwischen Ihnen (oder einem anderen Bezieher der Leistung) und dem Wellnesspartner zu Stande. Den Wellnesspartnern steht es frei, Limitierungen bei der Einlösung eines auf der WellCard gutgeschriebenen Gutscheinwertes festzulegen (sei es in Form eines Maximalbetrages, welcher bei der Einlösung des auf der WellCard gutgeschriebenen Gutscheinwerts akzeptiert wird, oder in Form einer Beschränkung auf bestimmte vom Wellnesspartner angebotene Leistungen, welche mit dem auf der WellCard gutgeschriebenen Gutscheinwert bezahlt werden können).

4.5. Der Wellnesspartner ist nicht unser Erfüllungsgehilfe und hat der Wellnesspartner für die Vertragserfüllung sowie für die von ihm verursachten Schäden oder Mängel selbst einzustehen.

4.6. Sie können aus der Vielzahl der Wellnesspartner frei wählen. Uns trifft hinsichtlich der Wellnesspartner kein Auswahlverschulden.

5. Unsere Haftung

5.1. Wir übernehmen keine Haftung dafür, dass ein bestimmter, von Ihnen ausgewählter Wellnesspartner seine Dienstleistungen bzw. Waren überhaupt oder mangelfrei erbringt bzw. übergibt. Allfällige Ansprüche aus dem Vertrag mit dem Wellnesspartner, wie beispielsweise aus Schadenersatz, Gewährleistung oder aus einem anderen Grund, sind ausschließlich gegenüber dem Wellnesspartner geltend zu machen und jedenfalls nicht gegen uns.

5.2. Weiters übernehmen wir keine Garantie oder Gewährleistung, dass bestimmte Wellnesspartner (i) ihre Dienstleistung oder Waren den KundInnen anbieten (auch wenn diese auf unsere Website ersichtlich sind), oder (ii) die Einlösung des auf der WellCard gutgeschriebenen Gutscheinwerts ohne allfällige Beschränkungen (siehe Punkt 4.4) akzeptieren.

5.3. Für Preisangaben und sonstigen Informationen der Wellnesspartner oder sonstigen Anbietern, die diese auf den Internetangeboten oder sonstigen Werbeträgern / -mitteln von uns einstellen, sind wir nicht verantwortlich und übernehmen für deren Richtigkeit keinerlei Haftung.

5.4. Ist die Verwendung der WellCard aufgrund einer technischen Störung unseres Abrechnungssystems mit dem Wellnesspartner nicht oder nur eingeschränkt möglich, haften wir für dadurch entstandene Schäden, wenn eine Nichtakzeptanz oder eine derartige Störung von uns (oder uns zurechenbaren Dritten) verschuldet wurde.

5.5 Wir haften nicht, sofern die Verwendung der WellCard (sei es zur Gänze oder auch nur teilweise) aus Gründen, die wir nicht zu vertreten haben, nicht möglich ist. Dazu zählen allfällige Beschränkungen der Wellnesspartner bei der Einlösung des auf der WellCard gutgeschriebenen Gutscheinwertes, operative Einschränkungen oder technische Störungen bei den Wellnesspartnern oder Datenverluste auf Grund widerrechtlichen Zugriffs oder Abschöpfens oder Verletzung der Verfügbarkeit der Daten auf unseren elektronischen Systemen.

5.6 Im Allgemeinen ist unsere Haftung für leichte Fahrlässigkeit ausgeschlossen, gegenüber Unternehmen auch für schlicht grobe Fahrlässigkeit. Dieser Haftungsausschluss gilt nicht für Personenschäden und für Verletzungen einer vertraglichen Hauptpflicht.

6. Eigentum/Kein Umtausch / Keine Barablöse / Verlust

6.1. Sobald wir die WellCard versenden, erwerben Sie Eigentum an der Karte.

6.2. Vorbehaltlich des Widerrufsrechts (Siehe Punkt 9.) haben Sie keinen Anspruch auf Rückzahlung des Gutscheinguthabens. Bei der teilweisen Einlösung des Gutscheinwertes ist eine Auszahlung des restlichen Gutscheinwertes nicht möglich.

6.3. Die Gutscheinwerte sind unverzinst.

6.4. Bei Verlust, Diebstahl, Entwertung oder Vernichtung der WellCard leisten wir keinen Ersatz der Karte oder des Gutscheinwertes; entsprechendes gilt, wenn der Code der WellCard einem unbefugten Dritten bekannt wird, und dieser den Gutscheinwert gegen Ihren Willen einlöst. Dies gilt nicht, wenn Verlust, Diebstahl, Entwertung, Vernichtung oder Bekanntwerden des Codes von uns schuldhaft verursacht wurde.

7. Aktivierung und Verjährung des Gutscheinwertes

7.1. Unabhängig von der Form des Erwerbs einer WellCard oder deren Aufladung steht Ihnen das gekaufte Guthaben nach etwa 24 Stunden nach Eingang des Gutscheinbetrages auf dem Geschäftskonto von Mediacheck zur Verfügung (Montag bis Freitag, ausgenommen Feiertage) und kann dann eingelöst werden.

7.2. Den aktuellen Gutscheinwert auf Ihrer WellCard können Sie auf unser Website unter https://www.wellcard.at/de/wellcard-guthaben-abfragen/, abfragen.

7.3. Sofern nichts anders vereinbart wurde, verjährt der Gutscheinwert nach 30 Jahren ab dem Zeitpunkt der Zahlung bzw. des letzten Aufladens der WellCard.

8. WellnessSparen

8.1. Im Rahmen des WellnessSparen können Sie die WellCard mittels monatlicher Überweisung oder mittels Lastschrift oder sonstigen Zahlungsmittel mit einem Guthabenbetrag aufladen. Sie erhalten von uns bei jedem derartigen Aufladen 10% des aufgeladenen Gutscheinguthabens als Gutschrift zusätzlich auf Ihre WellCard hinzugebucht.

8.2. Sie wählen beim „WellnessSparen“ einerseits die Zahlungsart (monatliche Überweisung oder Lastschrift) sowie Höhe des monatlich an Mediacheck zu leistenden Guthabenbetrags, mindestens jedoch EUR 25,-.

8.3. Sie können WellnessSparen ohne weiteren Grund zu jedem Monatsletzten mit einer zweimonatigen Kündigungsfrist beenden. Die Kündigung ist schriftlich per E-Mail an infoe@wellcard.cc oder mittels Briefs an unsere Geschäftsanschrift New Mediacheck GmbH, St. Peter Hills 1, 9062 Moosburg innerhalb der Frist (einlangend) zu senden.

9. Widerrufsrecht

9.1. Bei Bestellung und Aufladung der WellCard im Fernabsatz (im Web-Shop, per E-Mail, Brief oder Telefon) haben Sie, sofern Sie Verbraucher sind, nach § 11 Fern- und Auswärtsgeschäfte-Gesetz (FAGG) das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen im Fernabsatzvertrag oder außerhalb von Geschäftsräumen abgeschlossenen Vertrag zu widerrufen.

9.2. Das Widerrufsrecht besteht in dem Umfang nicht mehr, in welchem der Gutscheinwert der WellCard bei unseren Wellnesspartnern bereits eingelöst wurde.

9.3. Die Widerrufsfrist beträgt

9.3.1. im Falle des Online-Kaufs einer WellCard vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die WellCard in Besitz genommen haben bzw. hat;

9.3.2. im Falle der Aufladung einer WellCard bzw. im Falle des Abschlusses eines Abonnements „Wellness-Sparen“ (Punkt 8) vierzehn Tage ab dem Tag des Zahlung des Aufladewertes.

9.4. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (New Mediacheck GmbH, St. Peter Hills 1, 9062 Moosburg, Tel.: +43 (0) 4272 82042 15, Fax: +43 4272 82042-30, Mail: office@mediacheck.at), mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

9.5. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

9.6. Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

9.7. Im Falle eines Widerrufs deaktivieren wir Ihre WellCard. Eine Retournierung der Karte ist nicht erforderlich.

9.8. Im Falle des Widerrufs der Aufladung einer WellCard genügt die eindeutige Erklärung des Widerrufs. In diesem Fall wird der Betrag, dessen Aufladung widerrufen wurde, wieder von der entsprechenden WellCard gelöscht und der entsprechende Betrag – vorbehaltlich der Ausnahme gemäß Punkt 9.2. – wird wie oben beschrieben an Sie zurückgezahlt. Der mit der widerrufenen Aufladung etwaig gewährte kostenlose Aufladebonus wird dabei ebenfalls von der entsprechenden WellCard gelöscht. Eine Auszahlung des gewährten Aufladebonus erfolgt nicht.

9.9. MUSTER-WIDERRUFSFORMULAR:

(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.)

  • An: New Mediacheck GmbH, St. Peter Hills 1, 9062 Moosburg, Tel.: +43 (0) 4272 82042 15, Fax.: +43 4272 82042-30, Mail: office@mediacheck.at
  • Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)/die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)
  • Bezeichnung der Ware / Dienstleistung:
  • Rechnungsnummer
  • Bestellt am (*)/erhalten am (*)
  • Name des/der Verbraucher(s)
  • Anschrift des/der Verbraucher(s)
  • Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)
  • Datum

(*) Unzutreffendes streichen.

10. Streitbeilegung

10.1. Die EU-Kommission hat eine Internetplattform zur Online-Beilegung von Streitigkeiten geschaffen. Die Plattform dient als Anlaufstelle zur außergerichtlichen Beilegung von Streitigkeiten betreffend vertragliche Verpflichtungen, die aus Online-Kaufverträgen erwachsen. Nähere Informationen sind unter dem folgenden Link verfügbar: https://ec.europa.eu/consumers/odr. Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle sind wir weder bereit noch verpflichtet.

11. Schlussbestimmungen

11.1. Wir sind berechtigt, diese AGB jederzeit zu ändern und werden Sie mindestens einen Monat vor dem Zeitpunkt des beabsichtigten Wirksamwerdens der geänderten AGB schriftlich über die Änderungen und den Zeitpunkt des beabsichtigten Wirksamwerdens informieren. Sie können den Änderungen widersprechen. Erfolgt bis zum Zeitpunkt des beabsichtigten Wirksamwerdens kein Widerspruch, werden die geänderten AGB mit dem bekannt gegebenen Zeitpunkt wirksam.

11.2. Sollte eine oder mehrere Bestimmungen dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam sein, so bleibt die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen unberührt. Die Vertragsparteien werden die unwirksame Bestimmung durch eine wirksame ersetzen, die der Absicht der unwirksamen Bestimmung möglichst nahekommt.

11.3. Es gilt österreichisches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts (CISG).


Stand März 2024 | New Mediacheck GmbH

WellCard Support-Hotline
Telefon: +43 (0) 4272 82042 15
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